Haben Sie schon einmal versucht, das Management davon zu überzeugen, dass die Umsetzung einer guten Idee Ihren Preis wert ist? Wenn Sie beweisen können, dass der Aufwand von 100 Euro zu Einsparungen von bis zu 1.000 Euro fühen kann, dann wird man Ihnen leicht glauben. Bei einer Idee wie der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) auf der Grundlage der ISO 9001 Anforderungen ist der Vergleich jedoch nicht ganz so einfach. Es ist schwierig, einen bestimmtenGeldbetrag für Ihre Kapitalrendite zu definieren. Daher müssen Sie die Vorteile der Implementierung von ISO 9001 verstehen und sich darauf konzentrieren. Sie können dann herausfinden, wo Ihr Unternehmen Verbesserungen erzielen kann und welchen Wert diese haben werden.
Was sind die Vorteile des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001
Die Vorteile von ISO 9001 sind nicht überbewertet. Große und kleine Unternehmen konnten durch die Verwendung dieses Standards Einsparungen bei den Kosten und der Effizienz erzielen. Im Folgenden werden die sechs Hauptvorteile eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 erläutert und erklärt, warum dies wichtig ist:
Verbesserung Ihrer Glaubwürdigkeit und Ihres – Da ISO 9001 eine international anerkannte Norm ist, wurde er rund um die Welt zur Basis bei der Erstellung eines Qualitätsmanagementsystems und ersetzte viele zuvor veröffentlichte Anforderungen. Wenn ein Unternehmen einen Lieferanten sucht, ist es oft eine Anforderung, ein QMS basierend auf ISO 9001 zu haben, um berücksichtigt zu werden. Dies ist insbesondere in vielen Ländern dann der Fall, wenn Sie um Aufträge im öffentlichen Sektor konkurrieren. Die Erlangung der ISO 9001-Zertifizierung kann ein starkes Marketing-Instrument sein.
Verbesserung der Kundenzufriedenheit – Eines der Qualitätsmanagementprinzipien, die Grundlage der ISO 9001-Anforderungen sind, ist die Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch Planung und Streben nach Erfüllung der Kundenanforderungen. Durch Verbesserung der Kundenzufriedenheit werden Sie mehr wiederkehrende Kunden behalten, da glückliche und zufriedene Kunden der Schlüssel dafür sind, die Kundenloyalität zu erhalten. Und solche Kunden bringen zusätzlichen Umsatz.
Bessere Prozessintegration – Wenn Sie sich durch den Prozessansatz von ISO 9001 die gesamten Prozessinteraktionen ansehen, werden Sie leichter in der Lage sein, Verbesserungen in der Effizienz und Kosteneinsparungen zu finden. Das wird durch Eliminierung des Mülls gemacht, der entstehen kann, wenn Prozesse unterhalten werden, ohne einen Blick auf die Ineffizienzen zu werfen, die bei der Prozessübergabe entstehen können. Der bessere Prozessfluss kann auch genutzt werden, um die Effizienz in Bezug auf weniger Fehler und sich ergebende Nachbesserungen zu steigern, was die Kosteneinsparungen erhöhen kann.
Verbesserung Ihrer evidenzbasierten Entscheidungsfindung – Ein zweites Qualitätsmanagementprinzip von ISO 9001 ist die Erfordernis, eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung einzusetzen. Durch das Treffen von Entscheidungen, die eher auf Beweisen, als auf einem „Bauchgefühl“ beruhen, können Sie sich mehr darauf konzentrieren, Ressourcen in den Bereichen einzusetzen, welche die Effizienz verbessern und die Kosteneinsparungen erhöhen und müssen weniger durch Ausprobieren versuchen, die richtige Entscheidung zu finden. Darüber hinaus werden Sie durch Überwachung des Prozesses, den Sie verbessern, in der Lage sein, basierend auf den Daten zu sehen, wie viel an Verbesserung eingetreten ist.
Schaffen Sie eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung – Die kontinuierliche Verbesserung ist ein drittes Qualitätsmanagementprinzip von ISO 9001. Durch Schaffung dieser Kultur zur Verbesserung Ihrer Prozesse und der organisatorischen Leistung werden Sie Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen finden. Dazu gehört auch die Verwendung systematischer Prozesse bei Auftreten von Problemen, um die Auswirkungen von Problemen zu reduzieren und die Wiederherstellung zu beschleunigen. Durch diese, Jahr für Jahr vorgenommene kontinuierliche Verbesserung kann das Unternehmen anhaltenden Nutzen sehen.
Engagement der Mitarbeiter – Mitarbeiter, die in die Verbesserung von Prozessen, mit denen sie arbeiten, einbezogen werden, sind zufriedenere und engagiertere Mitarbeiter. Wer kann die Bereiche, die eine Verbesserung erfordern, besser identifizieren und helfen, diese Verbesserungen zu testen und voranzutreiben, wenn sie implementiert sind, als die Leute, die mit den Prozessen arbeiten? Engagierte Mitarbeiter sind produktiver und helfen dem Unternehmen besser bei Verbesserungen und Einsparungen, insbesondere, wenn sie verstehen, wie sehr die Qualität des Prozesses von ihnen abhängt.
Warum ISO 9001 als Ihren Ausgangspunkt?
Der internationale Charakter von ISO 9001 wurde bereits festgestellt und tatsächlich ist ISO 9001 eine derart grundlegende und einflussreiche Norm, dass er als Basis verwendet wird, wenn Industriegruppen spezifische Industrieanforderungen hinzufügen möchten und dadurch ihre eigene Industrienorm kreieren. Dazu gehören AS9100 für die Luft- und Raumfahrtindustrie, ISO 13485 für die Medizinprodukteindustrie und ISO/TS 16949 für die Automobilindustrie.
ISO 9001 ist auch eine gute Grundlage für die Implementierung vieler anderer Management-Normen, wie zum Beispiel ISO 14001 für das Umweltmanagement und ISO 20000 für das IT Service-Management, welche ziemlich die gleiche Struktur und Organisation haben. ISO 9001 ist für das Bemühen Ihres Unternehmens, eine bessere Prozesskontrolle und eine Verbesserung zu erreichen, der Beginn aller guten Dinge. Durch die Implementierung der durch ein ISO 9001 Qualitätsmanagementsystem erzielbaren Gewinne können Sie noch größere Einsparungen und Verbesserungen schaffen.
Klicken Sie hier für eine kostenlose PowerPoint-Präsentation Projektvorschlag für die ISO 9001-Implementierung.